Themenfelder
Welche Frage beschäftigt Sie? Brauchen Sie Anregungen auf ein aktuelles Problem? Wo wollen Sie schnell eine Wissenslücke schließen? Dies sind typische Themenfelder für eine telefonische Unternehmensberatung:
Führungsprobleme
Die eigene Führungsarbeit zu hinterfragen ist besonders sensibel. Fragen wie „Wie kann ich mich besser durchsetzen?“ oder „Wie komme ich bei meinen Mitarbeitern an?“ oder „Wie stärke ich mein Selbstvertrauen als Chef?“ bespricht man nicht gern im eigenen Unternehmen. Wohl dem, der einen verschwiegenen, führungserfahrenen Ansprechpartner hat – auch am Telefon.
Personalprobleme
„Wie löse ich das akute Personalproblem?“ oder „Soll ich den Engpass durch Umbesetzung auflösen oder soll ich neue Mitarbeiter einstellen?“ oder „Wie verbessere ich das Klima in der Firma?“ sind Fragen, in denen man sich hin und wieder ziemlich allein fühlt. Hier hilft einfach die vertrauliche Beratung.
Existenzgründung
Für Unternehmensgründer ist die telefonische Beratung oft ein erster Schritt. Man setzt sich unverbindlich mit dem Gedanken an eine Selbständigkeit auseinander. Wer schon genau weiß, was er vorhat, schließt kostengünstig – z.B. im Businessplan – noch vorhandene Wissenslücken. Man gewinnt Sicherheit und nimmt die geübte Hand eines erfahrenen Beraters. Er führt das start-up durch den Dschungel der Existenzgründung.
Ihre individuelle Situation
Immer wieder zeigt sich, dass Anrufer sich in der Distanz des Telefongesprächs leichter öffnen als im Gespräch face-to-face. Dann spricht man über die Work-Life-Balance oder über Beziehungsprobleme mit Mitarbeitern, usw..
Dann gewinnt die Beratung den Charakter eines Telefon-Coaching. Als ausgebildeter Coach mit 14 Jahren Coaching-Erfahrung führe ich solche Gespräche gern.
Natürlich hat eine Beratung am Telefon auch Grenzen:
Komplexe Situationen, wirtschaftlich und/oder strategisch besonders gravierende sollten Sie in einer Unternehmensberatung vor Ort lösen. Z.B. sollten Sie Projekte zur Restrukturierung, Sanierung, Strategie oder Unternehmensnachfolge nicht vollständig in einer telefonischen Beratung bearbeiten wollen.
Auch Beratungen, die sehr viele Informationen über das Unternehmen und die Problematik erfordern, kommen für eine Telefonberatung kaum in Betracht.
Einzelaspekte oder Vorfeldüberlegungen können Sie natürlich in einer telefonischen Beratung sehr gut klären.