Über mich

Kann man jemanden um Rat fragen, den man nicht kennt?
Einen ersten Hinweis liefert die Stimme:
Klingt sie seriös und sympathisch? Bitte hören Sie hier.

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in und für Wirtschaftsunternehmen sind der Schatz, aus dem ich heute meine Kunden berate. Sie sind mittelständische Unternehmen, Kleinunternehmen und Start-ups.

Meine Tätigkeiten in Entwicklung und Technik, in Marketing und Vertrieb, in der Leitung von Geschäftseinheiten und Unternehmen helfen mir heute die gesamte Wertschöpfung eines Unternehmens zu analysieren und zu optimieren.

Weil Verbesserungen nur mit Kennzahlen möglich sind,
nutze ich dazu mein analytisches Denken als Physiker und mein langjähriges
Know-how als zertifizierter Rating-Berater.

Weil die Menschen, für die und mit denen ich arbeite, größtmöglichen Respekt verdienen, will ich sie verstehen. Dazu habe ich mich ausbilden lassen und unterstütze seit 14 Jahren meine Kunden als Coach.

Ich will meinen Kunden helfen ihr Unternehmen zu entwickeln.
Mein Leitsatz ist: „Zukunft ist das Kind der Gegenwart.“ Inhabern und Führungskräften von klein- und mittelständischen Unternehmen fällt es besonders schwer sich neben dem Tagesgeschäft noch für die Weiterentwicklung der Firma Zeit zu nehmen.

Bei Jungunternehmern und Start-ups ist die noch fehlende Managementerfahrung in vielen Fragen eine noch hohe Hürde.

Deshalb biete ich meinen Kunden meinen breiten Fundus an Wissen und Managementerfahrung sowie Zeit und Gesprächskompetenz an.

Kompetenz

Methodik, Sorgfalt und eine ausführliche Abwägung von Chancen und Risiken leiten meine Arbeit.
Bei Bedarf bringt eine Zusammenarbeit mit qualifizierten und vertrauenswürdigen Beraterkollegen meinen Kunden zusätzlichen Nutzen.

Zusammenarbeit

Meine Kunden erhalten optimalen Service.
Neben der sachlichen Lösung haben die menschlichen Beziehungen eine große Bedeutung. Effizienz, Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz sind entscheidende Erfolgsfaktoren.
Die erarbeiteten Problemlösungen und Maßnahmen werden von möglichst vielen Mitarbeitern unterstützt. Das Ziel ist zu integrieren statt zu dividieren. Mitarbeiter sollen kooperieren statt konkurrieren.

Verbindlichkeit

Beraten heißt Verantwortung übernehmen. Ich biete meine Dienstleistung nur an, wenn mein Kunde einen deutlichen Nutzen aus der Zusammenarbeit erwarten kann.
Die bestmögliche Lösung wird nur durch eine unvoreingenommene und objektive Beratung möglich. Auch Unangenehmes wird offen ausgesprochen.

Nutzen, Wirtschaftlichkeit

Die vorgeschlagenen Verbesserungen und Maßnahmen müssen umsetzbar sein.
Bei der Realisierung der Maßnahmen mitzuwirken ist fester Bestandteil meines Beratungsangebotes.
Für meinen Kunden muss am Ende die Zusammenarbeit wirtschaftlich lohnend gewesen sein.

Objektivität, Neutralität und Vertraulichkeit

Ich verpflichte mich zur Neutralität gegenüber Lieferanten, die zur Verwirklichung meiner Vorschläge erforderlich sind und akzeptiere von diesen keinerlei Provision oder dergleichen.
Alle internen Vorgänge und Informationen meines Kunden, die mir durch die Zusammenarbeit bekannt werden, werden streng vertraulich behandelt.

© Copyright: Dr. Peter Hasbach